The research mission CDRmare

Research Mission of the German Marine Research Alliance (DAM) »Marine Carbon Sinks in Decarbonization Pathways«

The ocean contains more than 50 times as much carbon as the atmosphere. It has, so far, strongly mitigated anthropogenic CO2 effects by taking up about a quarter of the anthropogenic CO2 emissions. Yet, this oceanic share of climate mitigation is expected to decrease because ocean warming, acidification, deoxygenation and other human-induced perturbations deteriorate the physical, chemical and biological capacities of the ocean to sequester carbon. While this further underlines the need for urgent emission reductions, all projected pathways that limit warming to 1.5 degrees additionally require the use of active removal of CO2 from the atmosphere.

Current scenarios, such as those used by the IPCC, generally focus on land-based Carbon Dioxide Removal methods. However, meeting climate mitigation targets with land-based methods alone, will be extremely difficult if not impossible. Knowledge on how the ocean might contribute to the required decarbonization effort is limited. In order to support pathways that achieve the Paris Agreement goals, the Research Mission CDRmare will address as to whether and to what extent the ocean can play a substantial role in removing and storing CO2 from the atmosphere.

In order to examine how marine carbon pools may be utilized in the most sustainable way, interlinkages with, and impacts on, the marine environment, the Earth system and society will also be determined, as well as appropriate approaches for monitoring, attribution and accounting of marine carbon storage in a changing environment. Analyses of individual actions that aim to enhance marine carbon sinks will account for both risks and co-benefits, and assess their potential as well as economic, political, social and legal implications. In order to develop relevant assessment criteria and roadmaps, a tight dialogue with stakeholders will be an intrinsic part of the inter-and transdisciplinary Research Mission. The product will be a Marine Carbon Roadmap for a sustainable utilization of the marine carbon pools on regional to global scales. Given the pace of discussions in politics, it is planned to provide preliminary results of the Mission CDRmare already after 1.5 – 2 years to inform policymakers in a manner as timely as possible.

Structure of the research mission CDRmare

Speaker

Prof. Dr. Andreas Oschlies // GEOMAR Helmholtz Center for Ocean Research Kiel

Prof. Dr. Gregor Rehder // Leibniz Institute for Baltic Sea Research Warnemünde (IOW)

CDRmare – die Forschungsmission

Forschungsmission der Deutschen Allianz Meeresforschung (DAM) »Marine Kohlenstoffspeicher als Weg zur Dekarbonisierung«

Der Ozean enthält mehr als 50-mal so viel Kohlenstoff wie die Atmosphäre. Er hat bisher die anthropogenen CO2-Effekte stark gemildert, indem er etwa ein Viertel der anthropogenen CO2-Emissionen aufgenommen hat. Es wird jedoch erwartet, dass diese wichtige Regulationsfähigkeit des Ozeans schwächer wird, da die Erwärmung der Ozeane, die Versauerung, der Sauerstoffmangel und andere vom Menschen verursachten Störungen die physikalischen, chemischen und biologischen Kapazitäten des Ozeans zur Bindung von Kohlenstoff verschlechtern. Augenfällig ist auch hier die Notwendigkeit dringender Emissionsreduktionen zu Begrenzung des Klimawandels. Dabei enthalten alle projizierten Pfade des Weltklimarates (IPCC), die die Erwärmung auf 1,5 Grad begrenzen, den zusätzlichen Einsatz einer aktiven Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre.

Aktuelle Szenarien, wie die des IPCC, konzentrieren sich im Allgemeinen auf landbasierte Methoden zur Kohlendioxid-Entnahme. Allerdings wird es extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein, die Klimaziele mit landbasierten Methoden allein zu erreichen. Das Wissen darüber, wie der Ozean zu den erforderlichen Dekarbonisierungsbemühungen beitragen könnte, ist begrenzt. Um Pfade zu unterstützen, die die Ziele des Pariser Abkommens erreichen, wird die Forschungsmission CDRmare untersuchen, ob und in welchem Umfang der Ozean eine wesentliche Rolle bei der Entnahme und Speicherung von CO2 aus der Atmosphäre spielen kann.

Um zu untersuchen, wie die marinen Kohlenstoffspeicher am nachhaltigsten genutzt werden können, werden auch die Zusammenhänge mit und die Auswirkungen auf die Meeresumwelt, das Erdsystem und die Gesellschaft betrachtet sowie geeignete Ansätze für die Überwachung, Attribution und Bilanzierung der marinen Kohlenstoffspeicherung in einer sich verändernden Umwelt. Bei der Analyse einzelner Maßnahmen, die auf die Verbesserung der marinen Kohlenstoffsenken abzielen, werden sowohl deren Potenzial, Risiken und Co-Benefits berücksichtigt sowie wirtschaftliche, politische, soziale und rechtliche Implikationen bewertet. Um relevante Bewertungskriterien und Roadmaps zu entwickeln, wird ein enger Dialog mit Stakeholdern ein wesentlicher Bestandteil der inter- und transdisziplinären Forschungsmission CDRmare sein. Die Forschungsmission wird so eine Marine Carbon Roadmap für die nachhaltige Nutzung der marinen Kohlenstoffpools auf regionaler bis globaler Ebene erstellen. Angesichts des Diskussionstempos in der Politik ist geplant, erste Ergebnisse der Mission bereits nach 1,5 – 2 Jahren vorzulegen, um die politischen Entscheidungsträger so zeitnah wie möglich zu informieren.

Struktur der Forschungsmission CDRmare

Sprecher

Prof. Dr. Andreas Oschlies // GEOMAR Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung Kiel

Prof. Dr. Gregor Rehder // Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW)